Home > Microsoft > Präsentationsmodus in Windows 7

Präsentationsmodus in Windows 7

Wer kennt das nicht. Ihr haltet eine unglaublich wichtige Präsentation, haltet euch einige Zeit an einer Folie auf und ehe ihr euch verseht, startet der Bildschirmschoner und nach Bewegung der Maus ist der Bildschirm gesperrt. Wenn nun auch noch das Passwort vergessen ist, das fast mit einem Präsentationsfallout zu vergleichen. Aber es gibt Abhilfe, der in Windows 7 entwickelte Präsentationsmodus verhindert das sperren des Bildschirmes während einer Präsentation. Selbst in einigen Unternehmen ist dieser Modus nutzbar, selbst wenn eine Gruppenrichtlinie dieses verbietet.

Um den Präsentationsmodus zu starten müsst ihr zu aller erst auf die “Windows-Taste” + “X” drücken und das Windows Mobilitätscenter öffnet sich.

praesentationsmodus1

Jetzt könnt ihr unter dem Projektor den Präsentationsmodus ganz einfach einschalten, oder bei einem klick auf den Projektor auch noch eure Einstellungen anpassen:

Dort könnt ihr häufig sogar den Bildschirmschoner ausschalten, selbst wenn es eine Gruppenrichtlinie verbieten sollte. A propos, vergesst den Modus nicht wieder zu deaktivieren, wenn ihr ihn nicht mehr benötigt. Ein ungeschützter Computer macht meist Datendiebstahlgelegenheitsdiebe. Und wer will schon, dass jemand mit seiner Emailadresse seinem Chef schreibt, dass dieser ein Idiot sei????

PS: Wenn ihr schnell euren Rechner sperren wollt ist dies mit der Tastenkombination “Windows-Taste” + “L” möglich.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks