Home > Microsoft > Meine Meinung zum Internet Explorer 9 RC

Meine Meinung zum Internet Explorer 9 RC

Seit gestern ist er nun draußen. der IE9 Release Candidate aus dem Hause Microsoft. Nachdem mich die Betaversion noch nicht wirklich vom Hocker gerissen hatte wollte ich es nun wissen, ob Microsoft mich in Bezug IE9 doch noch überzeugen kann. Allerdings sind die Hauptkritikpunkte, die ich bereits zur Beta hatte immer noch offen. Aber von Anfang an. Beginne ich mit den positiven Neuerungen: was mir aufgefallen ist, er ist wirklich stabiler und auch schneller geworden. Das war es aber auch schon an Positiven. Nun zur Kritik: RSS-Feeds sind für Microsoft immer noch gestorben, man findet sie einfach nicht mehr. Dies ist meiner Meinung ein unhaltbarer Zustand. Ebenfalls ist das Suchproblem immer noch nicht behoben. Um lange Texte auf Webseiten nach gewissen Schlagwörtern zu durchsuchen, ist es nötig, sich durch verwirrende, verwinkelte Pfade über Extras/Datei/Auf dieser Seite suchen (Alternative Tastenkombination [Strg]+[F]) durchzuhangeln. Um es kurz zu sagen: Ich bin enttäuscht. Er hätte so gut werden können. Stattdessen werden die gleichen Fehler gemacht wie bei anderen Browserherstellern. Da es sich ebenfalls um den Release Candidate handelt werden diese Kritikpunkte wohl auch nicht mehr bis zum Release geändert werden. Schade eigentlich…

KategorienMicrosoft Tags:
  1. Helmut Lewald
    15. März 2011, 21:20 | #1

    Hab den ie9 draufgezogen und gleich wieder entsorgt.
    Schon der Installationsvorgang eine Frechheit. Da wird der Virenscanner abgeschaltet, ebenso anderelaufende Programme.
    Und dann der Betrieb. Sch… Werbung, AdBlock plus gibt es nicht. Eine Lesezeichen Sidebar
    gibt es nicht.
    Da bleib ich doch beim Feurigen Fuchs, der ist zwar geringfügig langsamer aber da weiß man was man hat.
    Aber Microsoft hat noch mehr so Krampen. MSE aktualisiert nur automatisch wenn der PC an ist und holt das auch nicht nach. Outlook kann nach 10 Jahren immer noch keine Mail Vorlagen speichern.
    Echt armselig für Redmont.

  2. 15. März 2011, 21:55 | #2

    Naja so drastisch ist es nun auch wieder nicht. Warum hat der Internet Explorer 9 keinen AdBlock? Dies hat damit zu tuen dass sich Microsoft wieder vor der EU Kommision wiederinden wird und sich dann wieder wegen seiner marktbeherrschender Stellung auseinandersetzen muss. Außerdem muss alles finanziert werden (auch dieser Blog). Außerdem ist es auch beim Firefox so, dass dazu ein AddOn installiert werden muss (was beim IE9 auch möglich sein soll).
    Zum Aktualisierungsproblem: Wie soll sich ein PC aktualisieren, wenn ein Computer nicht an ist?
    Und Vorlagen lassen sich meiner Meinung nach in Outlook speichern. Mache ich schon seit Jahren.
    Dass der Virenscanner und co. bei der Installation des IE9 deaktiviert wird kann ich hingegen auch nicht verstehen. Trotz all dessen sollte man den IE9 installiert lassen, da auch Lücken in älteren IE-Versionen vorhanden und ausgenutzt werden könnten selbst wenn man den Firefox oder Google Chrome benutzt.

  3. Helmut Lewald
    16. März 2011, 17:14 | #3

    Schön, wems gefällt, das einem plötzlich Layer auf den Bildschirm geklatscht werden,
    dann kann man ja damit glücklich werden.
    Logisch, wenn der PC aus ist kann nichts passieren, aber wenn ich um 6:47 oder um 14:08 oder um 23:12 zufällig die Kiste nicht anhabe, hab ich Pech gehabt. Weil MSE liefert
    nichts nach, das was ansonsten alle anderen Scanner machen.
    Und mit den Vorlagen. Selbst unser Administrator auf der Arbeit weiß nicht wie man das in Outlook 2010 machen kann außer mit viel hin und her kopiere.
    Und wer weiß denn heute schon welche Bugs im IE9 stecken, nee danke.
    Also vom Weltmarktführer kann man doch wohl ein bisschen mehr erwarten.

  4. Dietmar Schlickum
    25. August 2011, 10:53 | #4

    hab keine Ahnung was die Leute für „komische“ Computer haben, bei mir lief der Explorer 9 von der ersten Sec. wie ein Schweizer Uhrwerk. Besser als jeder andere Browser und ich habe einige probiert. In Schnelligkeit und Bedienungskomfort ist der Explorer 9 von Microsoft mit Abstand der Beste den es z.Z. gibt. Mein Betriebssystem ist Windows 7.

  1. Bisher keine Trackbacks