Kampf der Titanen – Google gegen Microsoft

Der Kampf um die Vorherrschaft in der IT geht in eine neue Runde. Heute hat Google angekündigt ein Betriebssystem namens Chrome OS (fast gleichnamig des Browsers Chrome) bereits nächstes Jahr kostenfrei auf den Markt bringen zu wollen. Die Kernkompetenz von Microsoft und Quasimonopolist im Bereich Betriebssysteme wird dabei grundsätzlich attackiert. Ziel soll nach Google sein Internet und Betriebssystem weitgehend zu vereinheitlichen und das ganze natürlich mit den entsprechenden Google-Apps. Apple dürfte diese Entwicklung ebenfalls nicht mal im Ansatz schmecken, soll das neue Betriebssystem ebenfalls auf MacBooks mit Intelprozessor laufen können. Das Motto von Google „Don’t be evil“ bekommt seit der heutigen Ereignisse einen gewissen faden Beigeschmack. Die Datenkrake wächst und wächst… Allerdings will ich auch nicht alles schlecht reden. Konkurrenz hat schon immer das Geschäft belebt. Vielleicht kommen jetzt wieder schnellere und bessere Innovationen im Betriebssystembereich bei Microsoft, was sich nicht ausschließlich auf „Klicky-Bunty“ und eine „Aerooberfläche“ beschränken wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.